Blütezeit
Die Blütezeit ist identisch wie die der normalen Nelken. Sie blühen von Mai bis Juni mit ihren vielen kleinen geteilten Blüten.
Beliebtheit
Durch ihre Züchtung ist sie sehr beliebt als Schnittblume. Lässt man allerdings nur die Hauptknospe wachsen, entwickelt sie sich zu einer „Edelnelke“.
Fakten
Spraynelken sind quasi normale Nelken, die eine spezielle Wuchsform haben. Der Trieb wird geteilt, sodass er verzweigt und eine Spray-Form annimmt.

Spraynelken: verspielt und prachtvoll

Nelken gehören ohnehin schon zu den Klassikern unter den Schnittblumen. Mit ihren leicht wuscheligen Blumenköpfen wirken sie lebensfroh und fröhlich und können so ziemlich das ganze Farbspektrum einnehmen. Spraynelken setzen noch einen drauf: Sie werden so gezüchtet, dass sie viele kleine Blüten austreiben und dadurch mit jedem Stiel lockere und dennoch üppige kleine Sträuße bilden – eine Bereicherung für jeden Blumenstrauß.

Wie aus der Nelke eine Spraynelke wird

Nein, die Spraynelke wird nicht angesprüht. Diese Nelke heißt so, weil sie so gezüchtet wird, dass sie sprayförmig wächst – so entsteht ihr lebendiges, spritziges Aussehen. Das gelingt, indem die Spitze eines Triebs entfernt wird, sodass diese nicht mehr gerade weiterwächst, sondern sich stattdessen zu verzweigen beginnt. Ein einziger Stiel bildet somit zahlreiche kleine Blüten aus. Die sogenannte Edelnelke wird hingegen so geschnitten, dass alle Seitentriebe entfernt werden und nur eine einzelne große Blüte übrigbleibt.

Spraynelken kaufen und verschenken

Ein Strauß aus Spraynelken bringt Lebensfreude in dein Zuhause. Er eignet sich aber auch hervorragend als Geschenk. Da es Nelken und in nahezu allen Farben gibt, kannst du in der Blumensprache auch viele unterschiedliche Dinge ausdrücken und den passenden Strauß zum jeweiligen Anlass wählen:
  • Blumen für eine gute Freundin? Wähle einen bunten Strauß, gern mit leuchtenden Farben wie Gelb, Orange oder Rot darin.
  • Blumen für die Liebe? Verschenke zum Valentinstag oder zum Hochzeitstag Spraynelken in der klassischen Romantikfarbe Rot.
  • Blumen zu Geburt oder Trauerfall? Zum Beginn und zum Ende des Lebens eignen sich weiße Spraynelken als Ausdruck der Freude oder Anteilnahme.
Vorsicht ist bei gelben Spraynelken geboten. Im gemischten Strauß sind diese unproblematisch, aber eine einzelne gelbe Nelke gilt bis heute als Zeichen der Abneigung. Wähle stattdessen lieber eine orangefarbene, die für Lebensfreude steht.

Die Spraynelke als Schnittblume

Als Schnittblume ist sie wunderbar pflegeleicht. Wenn sie bei dir – oder der beschenkten Person – eintrifft, sollte sie lediglich neu angeschnitten werden. Achte darauf, sie nicht direkt an einer der Verdickungen am Stiel anzuschneiden. Spraynelken sind auch als Schnittblumen langlebig. Verlängern kannst du ihre Haltbarkeit noch, wenn du erste hängende oder trockene Blüten entfernst. So bleiben die restlichen Blüten länger schön.

Warum bist du jetzt bei
BLUME2000 und nicht bei Valentins?

Der Onlineshop Valentins.de hat seinen Betrieb eingestellt. Entdecke BLUME2000 und bestelle Blumen, Pflanzen & mehr für dich selbst oder zum Verschenken.