Welche Vase für welche Blumen: so findest du die richtige Form für deinen Strauß

Kurz- oder langstielige, einzelne oder zum Strauß gebundene Blumen - die Varianz an floralen Eyecatchern ist riesig. Aber in welcher Vase kommt welcher Strauß denn jetzt perfekt zur Geltung? Wir zeigen dir, wie du die richtige Vase findest, um deine Blumen richtig in Szene zu setzen.

Eine schmale Vase für Einzelblumen

Sehr schlanke Vasen mit dünnem Hals bieten sich zum Arrangieren von ein oder zwei Einzelblumen an. Sie wirken schlicht, aber trotzdem elegant und bringen einzelne Schönheiten wie Sonnenblumen oder Germini besonders gut zur Geltung.

Ein hohes Gefäß: Die richtige Vase für langstielige, sortenreine Arrangements

Statt bunter Bouquets werden oft auch Sträuße aus einer einzigen Blumensorte verschenkt. Der Klassiker: Ein Rosenstrauß. Hohe, zylinderförmige Modelle setzen diese langstieligen, edlen Arrangements mit härterem Stiel perfekt in Szene.

Kugelvasen

für klassische Bouquets

Für üppige Sträuße mit schweren Blütenköpfen und weichen Stielen sowie für klassische, auf Manschette gebundene Bouquets eignen sich besonders gut runde oder flache Vasen. Diese Vasen bieten genügend Platz für viel Wasser – so hast du besonders lange Freude an deinem Strauß. Außerdem werden die großen Blüten durch die Kugelform perfekt gestützt und nicht zu eng aneinandergepresst.

Allgemeingültige Tipps für Vasen:

  1. Eine saubere Vase ist die wichtigste Voraussetzung für lange Freude an deinen Blumen. Reinige die Vase nach jedem Gebrauch gründlich, z. B. mit Gebissreiniger-Tabletten.
  2. Aus optischen Gründen sollte die Vasenhöhe höchstens zwei Drittel der Blumenhöhe erreichen. Wichtig: Entferne alle Blätter, die mit dem Vasen-Wasser in Berührung kommen könnten. So bilden sich weniger Bakterien im Wasser.
  3. Glasvasen bieten immer einen schönen Ausblick auf die sich überkreuzenden Stiele. Zudem sieht man sofort, wenn das Wasser gewechselt werden muss. Setze deinem Wasser Schnittblumenfrisch zu, reicht ein Wechsel, wenn das Wasser sich trübt.
  4. Ratschläge, wie du deinen Strauß perfekt in die richtige Vase dekorieren, findest du hier. Gelangweilt von Standardvasen? Vasen aus alten Flaschen und Gläsern sind eine tolle Upcycling-Alternative, um deine Lieblingsblumen ins rechte Licht zu rücken.

Blumenvasen reinigen: Ein Elementarer Schritt für lange Freude an deinen Blumen

Natürlich, durchsichtige Glasvasen reinigen wir alle immer akribisch. Schließlich sieht man die Ränder ja auch von außen. Aber gerade bei undurchsichtigen Vasen ertappen wir uns wohl alle des Öfteren dabei, wie wir die Vase nach einem kurzen Ausspülen bis zum nächsten Gebrauch einfach wieder ins Regal stellen. Dieses Vorgehen ist absolut verständlich – für unsere Blumen aber leider gar nicht gut! Befinden sich schon vor den Blumen Bakterien in der Vase, verkürzt dies die Lebensdauer unserer sorgfältig zusammengestellten Blumen um ein Vielfaches. Wir sollten also auch diejenigen Blumenvasen reinigen, bei denen wir mögliche Ränder von außen nicht unbedingt sehen.

Alltags-Tipp: Mit Gebissreiniger bauchige Blumenvasen reinigen!

Sie sehen schön aus und sind total modern. Bauchige Vasen mit schmaleren Öffnungen sind perfekt geeignet, um einzelne Blüten oder moderne Arrangements in Szene zu setzen. Aber spätestens nach dem ersten Gebrauch stellt sich die Frage: Wie lassen sich die Blumenvasen reinigen? Mit der Flaschenbürste gelangen wir ja nur selten hinein? Ganz einfach: Mit Gebissreiniger-Tabletten aus der Drogerie! Die kleinen Wunder-Tabs übernehmen dann fast die gesamte Arbeit für dich. Dabei muss nicht zu teuren Marken-Produkten gegriffen werden. Die einfachen Noname-Produkte der Drogerien reichen in diesem Fall völlig aus.

Mit Gebissreiniger Blumenvasen reinigen: So geht’s

  • Entnimm je nach Vasengröße zwei bis vier Gebissreiniger-Tabletten. Gib die Tabletten in die Vase. Bei extrem schmalen Vasen-Hälsen können die Tabletten vorher durchgebrochen oder zerbröselt werden.
  • Füll die Vase nun mit heißem oder warmem Wasser – je nach Beschaffenheit der Vase.
  • Lasse das Gemisch über Nacht einwirken und spüle die Vase am nächsten Morgen gründlich aus, sodass keine Reste des Gebissreinigers zurückbleiben. Du wirst sehen: alle Ränder in der Vase sind verschwunden.

Warum bist du jetzt bei
BLUME2000 und nicht bei Valentins?

Der Onlineshop Valentins.de hat seinen Betrieb eingestellt. Entdecke BLUME2000 und bestelle Blumen, Pflanzen & mehr für dich selbst oder zum Verschenken.